Maienackerhof | Riedweg 4

74177 Bad Friedrichshall

Fragen oder Anregungen

Tel: 07136/ 910629

E-Mail senden

info[at]hofladen-seidel.de

Hühnermobil

Warum Freilandhaltung richtig ist
Freilandhaltung ist eine der besten Haltungsformen, hat aber einen Nachteil. Nach kurzer Zeit haben die Hühner alles weggepickt und es wächst kaum noch ein Grashalm. Und weil die Hühner Fluchttiere sind, trauen Sie sich nur selten weiter weg vom Stall. Bei der Mobilstallhaltung wird die traditionelle Hühnerhaltung ganz neu gedacht. Statt in einem großen Feststall leben die Tiere in mobilen Einheiten, die sich mit einem Traktor ziehen lassen.
Immer auf Achse
Durch das regelmäßige Versetzen des Mobilstalls können die Hennen nach Herzenslust Grünes picken und scharren. Der Hühnermist verteilt sich auf eine deutlich größere Fläche. Der Nitrateintrag sinkt, eine Überdüngung des Bodens wird vermieden. Die Tiere sind also immer dort, wo das Gras saftig und der Boden gesund ist. Das kommt auch dem Geschmack zugute: Durch die besonders artgerechte Haltungsform legen die Hennen besonders leckere Eier.
Nach oben scrollen